Tragfähigkeitsprüfung – Fachkundige Stellungnahme für den Gründungszuschuss

Wir führen die Tragfähigkeitsprüfung durch und erstellen Ihre fachkundige Stellungnahme – mit klarer Rückmeldung und hilfreichem Feedback, damit Ihr Gründungsvorhaben überzeugt

  • Deutschlandweit anerkannt bei der Agentur für Arbeit
  • Zum Festpreis – auch falls nach unserem Feedback eine erneute Prüfung notwendig ist, zahlen Sie nicht extra
  • Rückmeldung in 72 Stunden (werktags, ohne Feiertage)

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5,0 aus 75+ Bewertungen • 10+ Jahre Erfahrung • 300+ Gründer:innen begleitet (Stand 27.11.25)

Der letzte Schritt auf dem Weg zu Ihrem Gründungszuschuss – einfach, klar und professionell begleitet

Sie haben Ihr Gründungsvorhaben sorgfältig vorbereitet – jetzt geht es darum, dass auch die Agentur für Arbeit die Tragfähigkeit erkennt.

Mit unserer fachkundigen Stellungnahme erhalten Sie Feedback zur Optimierung Ihrer Unterlagen (bei Bedarf auch mehrmals) und am Ende ein klares, strukturiertes und fundiertes Dokument, das Ihr Vorhaben so präsentiert, wie es verdient: professionell, nachvollziehbar und bereit zur Einreichung.

Damit Ihr Antrag überzeugt – unser Service enthält:

Verbesserungsvorschläge

Konkrete Hinweise, falls Nachbesserungen sinnvoll sind, um Ihren Antrag zu stärken (bei Bedarf auch mehrmals)

Fachliche Bewertung

Eine klare fachliche Bewertung Ihrer Gründungsidee – plausibel und nachvollziehbar (Einreichung mit dem Antrag empfohlen)

Formgerechte Beurteilung

Eine formgerechte Beurteilung auf Basis der AfA-Vorlage (PDF, einreichfertig)

So läuft’s ab – in 3 einfachen Schritten zur fachkundige Stellungnahme

- 1 -

Auftrag erteilen und Dokumente zusenden

Buchen Sie das gewünschte Angebot über die Bestellbuttons und senden Sie uns anschließend Ihre Unterlagen per E-Mail oder Kontaktformular zu.

- 2 -

Unser Feedback

Innerhalb der vereinbarten First (z.B. 24 Stunden) erhalten Sie von uns Ihre fachkundige Stellungnahme oder konkrete Hinweise um Ihren Antrag zu verbessern.

Sollten Sie auf Basis unseres Feedbacks Anpassungen vornehmen wollen, sind weitere Nachprüfungen kostenlos!

- 3 -

Stellungnahme bei der Agentur für Arbeit einreichen

Am Ende erhalten Sie die fachkundige Stellungnahme von uns per E-Mail als PDF; bereit zum direkten Weiterversand an die Agentur für Arbeit.

Wir bieten die fachkundige Stellungnahme zum Festpreis an – auch wenn Sie Ihre Unterlagen auf Basis unseres Feedbacks mehrfach anpassen und wir mehrfach prüfen!

Warum Gründer:innen uns für ihre Stellungnahme wählen

Deutschlandweit von der Agentur für Arbeit anerkannt

Unsere Stellungnahmen wurden bereits von über 30 Arbeitsagenturen bundesweit problemlos akzeptiert.

Wir erfüllen alle gesetzlichen Voraussetzungen um die Stellungnahme für den Gründungszuschuss bei ALG 1 auszustellen und noch nie gab es diesbezüglich ein Problem.

Experten mit langjähriger Erfahrung

10+ Jahre Beratungserfahrung – Ihre Stellungnahme wird erstellt von erfahrenen Unternehmensberater:innen mit Praxis aus der Gründungs- und Strategieberatung mit 250+ bearbeiteten Gründungszuschuss-Projekten aus unterschiedlichsten Branchen.

Hohe Annahmequote

Wir wissen genau, worauf es beim Gründungszuschuss ankommt. Nach der Prüfung erhalten Sie konkrete Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Das erhöht Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Förderung.

50+ Bewertungen auf Google und Trustpilot

Erfolgreich bewilligt – echte Stimmen zufriedener Gründer:innen

5.0
Basierend auf 56 Bewertungen
powered by Google
Tec nt D.
16:22 28 Nov 25
klappt wirklich gut. Erstantwort in max. 24 Stunden - Versprechen gehalten. Gutes Feedback zu meinem Business Plan. Nach Überarbeitung und neuer Einsendung hat Gruendungspilot die Tragfähigkeitsbescheinigung umgehend ausgestellt.
FuturBase
20:00 27 Nov 25
Die Zusammenarbeit mit Herrn Ryter im Rahmen meiner Tragfähigkeitsprüfung war ein voller Erfolg und hat meine Erwartungen deutlich übertroffen.
Die zugesagte 24-Stunden-Antwort wurde dabei deutlich unterschritten. Seine klaren und präzisen Hinweise zeugen von außergewöhnlicher Sorgfalt und fachlicher Tiefe und bieten echten Mehrwert sowie sofortige Orientierung im Gründungsprozess.
Die Qualität seiner Arbeit übertrifft den Preis bei weitem, ein klarer Hinweis darauf, dass für Herrn Ryter die Unterstützung von Gründerinnen und Gründern im Mittelpunkt steht. Eine Haltung, die man heute nur noch selten findet.
Klare Empfehlung und ein aufrichtiger Dank!
Dominik
18:16 25 Nov 25
Hervorragender ServiIch habe eine fachkundige Stellungnahme für mein Gründungsvorhaben benötigt und bin absolut begeistert vom Service von Herrn Ryter. Er hat sich jedes Mal innerhalb weniger Stunden zurückgemeldet und war sogar telefonisch jederzeit direkt erreichbar. Die Unterstützung war durchgehend hervorragend: Es gab eine ausführliche Erstprüfung, wertvolle Hinweise und klare Empfehlungen, bevor die Unterlagen eingereicht wurden.

Man merkt sofort, dass hier mit viel Erfahrung, Zuverlässigkeit und echtem Engagement gearbeitet wird. Dank der schnellen und kompetenten Betreuung verlief der gesamte Prozess reibungslos. Ich kann Herrn Ryter uneingeschränkt weiterempfehlen und bin sehr dankbar für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!ce und schnelle, zuverlässige Unterstützung
Bader El A.
16:34 25 Nov 25
Top Service, 6 Sterne! Herr Ryter bearbeitet die Unterlagen nicht nur schnell und kompetent, sondern gibt prompt nachvollziehbares Feedback inkl. Verbesserungsvorschläge und optionale Hinweise. Nachdem die positive Tragfähigkeitsprüfung von der Agentur für Arbeit zunächst angezweifelt wurde, erhielt ich von ihm Hilfe, die weit über das Erstellen der Tragfähigkeitsprüfung hinaus ging. Durch seine Unterstützung wurde der Zuschuss inzwischen genehmigt.
Herr Ryter ist stets freundlich, geduldig und man spürt einfach, dass ihm wirklich etwas am Aufbau von jungen Unterhmerinnen liegt! Herzlichen Dank dafür.
Houssam E.
16:45 12 Nov 25
Herr Ryter war von Anfang an sehr zuverlässig, freundlich und hat sich immer viel Zeit genommen alle Unterlagen zu überprüfen wie z.B. Finanzplan oder Businessplan.
Seine Rückmeldungen waren immer klar und konstruktiv.
Wenn ich ein Anliegen hatte, habe ich immer schnell eine Rückmeldung erhalten.
Dank seiner Hilfe wurde der Gründungszuschuss genehmigt.
Absolut empfehlenswert!!!
Kadir Ö.
10:14 12 Nov 25
Mit der Unterstützung der Gründungspiloten gelingt jede Gründungsplanung. Die eingehende Beratung berücksichtigt die individuellen Gegebenheiten und integriert diese in die Ausführung. Herr Ryter nimmt sich die Zeit und gibt konstruktive Verbesserungsvorschläge. Mithilfe der verfügbaren Unterlagen gewinnt jedermann einen guten und realistischen Plan für das Gründungsvorhaben. Ich kann diesen Service nur empfehlen!
Ayman Al M.
06:44 01 Nov 25
Ich empfehle, von Anfang an Schritt für Schritt mit Herrn Ryter zusammenzuarbeiten.
Er hat meinen Businessplan und Finanzplan professionell erstellt, alles genau erklärt und immer schnell geantwortet.
Dank seiner Hilfe wurde mein Gründungszuschuss-Antrag ohne Probleme bewilligt!
Sehr freundlich, hilfsbereit und faire Preise – absolute Empfehlung! 🙏👏
Floo
16:45 23 Oct 25
Herr Ryter war von Anfang an sehr freundlich, zuverlässig und hat sich wirklich Zeit genommen, meine Unterlagen gründlich zu prüfen.
Seine Rückmeldungen waren konstruktiv, klar verständlich und haben mir sehr geholfen, meinen Businessplan deutlich zu verbessern.
Auch bei Rückfragen hat er immer schnell und hilfsbereit reagiert.
Absolut empfehlenswert, Vielen Dank 🙂
Serock
10:15 18 Oct 25
Einwandfreier Service!
Alle Versprechen wurden eingehalten, und hier wird einem wirklich geholfen. Man wird nicht einfach mit dem Hinweis abgefertigt, dass Unterlagen fehlen – stattdessen bekommt man tatkräftige Unterstützung und bei Bedarf sogar ein persönliches Telefonat.
Mein Antrag zur Existenzgründung wurde innerhalb von 14 Tagen genehmigt. Besser geht es wirklich nicht – jeder Cent hat sich gelohnt!

Herr Ryter, nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Beste Grüße
Özgür Aras
Julius N
15:11 17 Oct 25
Mein Businessplan wurde bis ins kleinste Detail durchgearbeitet und korrigiert und das in weniger als 24h seitdem ich den Dienst auf der Website gekauft hatte. Da nur wenige Verbesserungen nötig waren, wurde mir sogar noch zusätzliche Hilfe beim Ausfüllen des Antrags auf Gründungszuschuss angeboten. Das Ergebnis: Antrag genehmigt.
Top Service zu einem extrem fairen Preis (wenn nicht sogar der günstigste von allen).
Dima
13:03 17 Oct 25
Ich habe bei Herrn Ryter die fachkundige Stellungnahme beauftragt. Die Zusammenarbeit war von Anfang an angenehm und sehr professionell: Er antwortete prompt, gab präzises, gut strukturiertes Feedback und formulierte klare, sofort umsetzbare Anweisungen. Besonders hilfreich waren seine wichtigen, konkreten Hinweise zu den Unterlagen, mit denen ich Business- und Finanzteil gezielt verbessern konnte. Man merkt seine Erfahrung: Er arbeitet transparent, ehrlich und erklärt Empfehlungen nachvollziehbar. Auch bei Rückfragen nahm er sich Zeit und blieb durchweg hilfsbereit und freundlich. Insgesamt eine reibungslose Abwicklung und genau die Sicherheit, die ich vor der Einreichung brauchte. Klare Empfehlung.
Lina Phyllis F.
07:15 24 Sep 25
Ich kann Herrn Ryter vollumfänglich empfehlen. Sehr freundliche Kommunikation, konzentrierte inhaltliche Auseinandersetzung, rasche Bearbeitung, und der Gründungszuschuss wurde auch kurz danach bewilligt. Herzlichen Dank!
Gabriel K.
12:03 18 Sep 25
Wirklich rundum zufrieden!!
Alles was versprochen wurde, wurde eingehalten - schneller und guter Service in unter 24h.
Ich habe trotzdessen dass ich einen Fehler bei der Formatierung der Tabelle gemacht habe, eine ausführliche Rückmeldung bekommen und es wurde sich sogar die Mühe gemacht meine Dokumente auszudrucken um den Fehler in der Formatierung auszugleichen und die Lesbarkeit wiederherzustellen.
Ich wurde wirklich an die Hand genommen bis die Stellungnahme erfolgreich geprüft wurde. TOP und DANKE!!
besonderes Danke an Herr Ryter
Nadine
12:44 15 Sep 25
Der Service von Herrn Ryter ist wirklich hervorragend!
Ich habe meinen Businessplan eingereicht und bereits innerhalb von 24 Stunden eine erste Rückmeldung mit sehr detailliertem und freundlichem Feedback erhalten.
Dadurch konnte ich meinen Plan nochmals optimieren und um wichtige Details ergänzen.
Vielen Dank für diesen großartigen, professionellen und vor allem freundlichen Service!
Eine klare Empfehlung für alle, die eine fachkundige Einschätzung für ihr Gründungsvorhaben suchen oder eine Bestätigung durch eine anerkannte Stelle benötigen.
Anna W.
07:17 12 Sep 25
Ich bin sehr zufrieden mit dem Service von Gruendungspilot. Ich habe jedes Mal schnell eine Antwort erhalten und sehr wertvolles Feedback bekommen. Vielen Dank!
Patrick H.
18:31 09 Sep 25
Herr Thomas Ryter hat mich hervorragend unterstützt. Ich bin absolut zufrieden mit seiner Hilfe und würde sein Angebot jederzeit wieder nutzen oder Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Sehr fairer Preis inkl. Korrekturschleife! Danke!
Dascha B.
12:46 08 Sep 25
Ich wurde vom Service nicht enttäuscht: kompetente Beratung und Hilfeleistung, sehr schnelle Bearbeitung sowie ein ausgesprochen freundlicher Austausch mit Herrn Ryter. Kann ich nur weiter empfehlen!
Mandy S.
14:23 07 Sep 25
Herr Ryter hat meinen Auftrag unglaublich schnell und professionell bearbeitet. Er war nicht nur hilfsbereit, sondern auch sehr freundlich. Durch seine wertschätzende Art habe ich mich bestens unterstützt gefühlt und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken.
Burkhard G.
18:49 05 Sep 25
Vom Erstkontakt bis zur endgültigen Stellungnahme zum Gründungszuschuss, eine angenehme, wertvolle und zielführende Unterstützung.
Telefonisch und per Mail sehr gut erreichbar!
Sehr gutes Preis/ Leistung Verhältnis.
TOP!
Vielen Dank
NAD J.
20:34 02 Sep 25
Ich bin mit dem Service von Gründungspilot für die fachkundige Stellungnahme sehr zufrieden. Alles lief schnell, professionell und unkompliziert. Klare Empfehlung!
Christoph K.
06:15 25 Aug 25
Herr Ryter von Gründungspilot hat meinen Businessplan äußerst sorgfältig geprüft und mir wertvolle Hinweise zur Optimierung gegeben. Besonders hervorheben möchte ich, dass seine Unterstützung weit über das vereinbarte Maß hinausging – der Plan wurde mehrfach gemeinsam nachgebessert und professionell beurteilt.

Eine ausgezeichnete Beratung, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!
Lars M.
15:39 21 Aug 25
Die Beratung war äußerst kompetent und verständlich. Besonders überzeugt hat mich die schnelle Rückmeldung und die klaren Empfehlungen, die mir sofort weitergeholfen haben. Ich bin sehr zufrieden und kann die Zusammenarbeit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Luca F.
09:39 19 Aug 25
Ich habe den Service zur Erstellung einer Tragfähigkeitsbescheinigung genutzt. Neben des günstigen Preises überzeugte mich die Qualität und die Schnelligkeit von Herrn Ryter (Feedback innerhalb von 24h). Ich kann Gründungspilot zu 100% weiterempfehlen, ich habe eine super Erfahrung gemacht.
julia T.
10:27 06 Aug 25
Vielen herzlichen Dank für die schnelle, professionelle (und dabei sehr menschliche) und umfassende Hilfe für den Gründungszuschuss mit der Stellungnahme und den Hinweisen zum Antrag! Ich habe noch keine Rückmeldung, bin aber von Dir, lieber Thomas, echt begeistert! Danke! Und eine absolut uneingeschränkte Empfehlung!
Björn B.
09:38 31 Jul 25
Super Service! Kompetent und freundlich wurden Fragen beantwortet und Bewertungskriterien mitgeteilt. Zügige Bearbeitung der Bewertung samt Korrekturen. 1a Preisempfehlung. Alles exakt, wie auf der Website beschrieben. Dienstleistung aus Leidenschaft. Vielen Dank dafür und danke für die angenehme Kommunikation. Absolut empfehlenswert. Top.
Tanja Z.
06:20 18 Jul 25
Ich nutzte Gründungspilot wegen einer fachkundigen Stellungnahme für meinen Businessplan. Wirklich schnelle Bearbeitung (innerhalb von weniger als 24 Stunden!) und angenehmer, freundlicher Kontakt. Die Hinweise auf noch zu bearbeitende Stellen waren sehr hilfreich. Die fachkundige Stellungnahme selbst ist ausführlich und aussagekräftig.
Gründungspilot ist sehr zu empfehlen!
Anna S.
12:01 15 Jul 25
Ich bin super dankbar für die freundliche und kompetente Unterstützung rund um das Thema Unternehmensgründung in Deutschland! Alle meine Fragen – besonders zum komplexen Gründungszuschuss – wurden geduldig, klar und verständlich beantwortet. Man merkt sofort, dass hier mit echter Leidenschaft und viel Know-how geholfen wird. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und kann die Beratung absolut weiterempfehlen. Danke für die tolle Begleitung in dieser wichtigen Phase!
Marcela M.
11:34 15 Jul 25
Thomas war ein unglaublicher Berater, super hilfsbereit und freundlich und hatte immer eine Antwort auf alle meine Fragen! Ich kann mir nicht vorstellen, mich allein mit der ganzen Bürokratie herumzuschlagen, insbesondere als ausländischer Gründer in Deutschland. Er spricht perfekt Englisch und ist ein so guter Kommunikator, dass seine Hilfe unbezahlbar war!
Oliver C.
09:02 14 Jul 25
Ich kann den Gründungspilot uneingeschränkt empfehlen. Toller Service und schnelle Bearbeitung. Herr Ryter hat sich viel Zeit für die fachkundige Stellungnahme genommen und Verbesserungsvorschläge gemacht. Mein Gründungsantrag wurde daraufhin umgehend genehmigt. Preis-Leistung unschlagbar und man wird als Kunde sehr professionell beraten. Vielen Dank !
Sanja B.
09:54 10 Jul 25
Ich war begeistert, dass ich schon nach wenigen Stunden eine fundierte Rückmeldung erhielt, in der auf jede meiner Fragen präzise eingegangen wurde.
Man spürt, dass mein Businessplan wirklich gründlich gelesen und kritisch geprüft wurde, anstatt bloß mit Floskeln gefüllt zu werden.
Bei diesem unschlagbaren Preis – andere verlangen dafür schnell mehrere Hundert Euro plus Expresszuschlag – ist diese Beratung eine absolute Empfehlung!

Ihr erfahrener Ansprechpartner

Thomas Ryter

Geschäftsführer & Gründungsberater

Mir ist wichtig, dass jede Gründerin und jeder Gründer sich sicher fühlt, wenn der Antrag eingereicht wird. Ich bringe über 10 Jahre Beratungserfahrung und Erfahrung als Gründer mit. In dieser Zeit habe ich über 250 Gründer:innen auf ihrem Weg zum Gründungszuschuss begleitet und freue mich darauf, Sie auf Ihrer Gründungsreise zu unterstützen. Die meisten Anfragen beantworte ich selbst. Bei Bedarf greife ich auf ein Netzwerk aus erfahrenen Beratern mit jew. 10+ Beratungserfahrung zurück!

Ihre fachkundige Stellungnahme für den Gründungszuschuss – mit hilfreichem Feedback und einfachen Handlungsempfehlungen

Unser Bestseller

Fachkundige Stellungnahme

€79 zzgl. MwSt.

  • Tragfähigkeitsprüfung für ALG 1 Gründungszuschuss
  • Erstellung der fachkundigen Stellungnahme für die Agentur für Arbeit (auf Basis der Amts-Vorlage)
  • Individuelles Feedback und Tipps zur richtigen Darstellung
  • Rückmeldung innerhalb von 72 Stunden (werktags, 24 Std. opt.)
  • Transparenter Festpreis: Sollten Sie Ihre Unterlagen auf Basis unserer Hinweise anpassen, sind weitere Prüfungen bereits im Preis enthalten – ohne zusätzliche Kosten

💡 Tipp: Die Kosten für die Fachkundige Stellungnahme gelten in der Regel als steuerlich absetzbare Gründungsausgabe.

*Mit Klick auf „Bestellen“ werden Sie zu unserem Partner copecart weitergeleitet, der Verkauf und Zahlungsabwicklung übernimmt. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an angehende Gründer:innen, die aktuell ALG 1 erhalten und den ALG1 Gründungszuschuss beantragen.

Häufige Fragen (FAQ)

Kann ich die Kosten von meinen Steuern abziehen?

Die Kosten für die fachkundige Stellungnahme können in der Regel nach der Gründung als Betriebsausgabe geltend gemacht werden. Dies gilt auch rückwirkend für Ausgaben in der Vorgründungsphase. Die ausgewiesene Mehrwertsteuer (19 %) lässt sich im Regelfall ebenfalls zurückholen. Bitte klären Sie im Zweifel die genauen Voraussetzungen mit Ihrer steuerlichen Beratung, da durchaus Ausnahmen bestehen (z.B. kann die MwSt. bei Wahl der Kleinunternehmerregelung nicht zurückgeholt werden).

Was bedeutet "Angebot zum Festpreis"?

Der Preis gilt für die Tragfähigkeitsprüfung und die Erstellung der fachkundigen Stellungnahme, die Sie für Ihren Antrag zum ALG 1 Gründungszuschuss brauchen. Selten ist ein Antrag jedoch perfekt und oft fallen uns noch wichtige Punkte auf. Sollte das der Fall sein, sind die weiteren Schritte (insb. erneute Prüfung) aber bereits im Preis enthalten.

Unsere Kund:innen erhalten in den allermeisten Fällen im ersten Schritt erstmal Feedback von uns, um Ihre Chancen auf den Gründungszuschuss zu erhöhen.

Nachdem wir ein Update der Unterlagen erhalten haben, prüfen wir Ihre Unterlagen erneut. Diese erneute Prüfung ist hierbei bereits im Preis enthalten.
Diese Prüfungsschleifen sind hierbei nicht limitert: Sie entscheiden selbst, ob Sie die Unterlagen noch anpassen wollen oder wir die fachkundige Stellungnahme auf Basis des aktuellen Stands ausfertigen sollen.

Welche Unternehmensformen und Branchen betreuen Sie?

Wir betreuen grundsätzlich alle gängigen Unternehmensformen – von der Freiberuflichkeit, über Einzelunternehmen und GbRs, bis hin zu Kapitalgesellschaften wie UG und GmbH.

Auch bei den Branchen gibt es keine Einschränkungen. Ob Beratung, Softwareentwicklung, Handwerk, Kreativberufe, Online-Business, Coaching, Gesundheit & Wellness, E-Commerce oder klassische Dienstleistungen – wir prüfen die Tragfähigkeit und erstellen fachkundige Stellungnahmen für nahezu jedes Geschäftsmodell.

Wichtig ist: Wir betreuen Sie vollumfänglich bei der Tragfähigkeitsprüfung, der Überarbeitung der Unterlagen und der fachkundigen Stellungnahmeunabhängig davon, in welcher Branche Sie gründen oder in welcher Rechtsform Sie starten möchten.

Halten Sie die Bearbeitungszeit wirklich ein und warum ist es so günstig?

Unsere Preise wirken oft überraschend günstig, weil die Tragfähigkeitsprüfung und die fachkundige Stellungnahme zwar ein wichtiger Teil unserer Arbeit sind, jedoch nicht unser Hauptgeschäftsfeld. Wir sind in erster Linie eine Unternehmens- und Gründungsberatung, die überwiegend in strategischen Projekten tätig ist.

Das heißt nicht, dass Ihr Anliegen weniger wichtig für uns ist oder benachteiligt behandelt wird. Im Gegenteil: Die Stellungnahmen bieten wir an – aus echter Leidenschaft dafür, junge Unternehmen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen.

Wichtig für Sie: Solange ein Angebot auf unserer Website aktiv und buchbar ist, stehen die entsprechenden Kapazitäten garantiert zur Verfügung. Wir halten die zugesagte Bearbeitungszeit (z. B. 24 Stunden werktags) verbindlich ein. Sollte unsere Auslastung steigen, passen wir die angebotene Bearbeitungszeit auf der Website an – aber: Was Sie buchen, wird zuverlässig im versprochenen Zeitraum geliefert.

Wird eure fachkundige Stellungnahme von der Agentur für Arbeit akzeptiert und was passiert wenn nicht?

Die kurze Antwort: Ja. Die lange Antwort gibt es in unserem Blog 

Unsere fachkundigen Stellungnahmen wurden bislang in allen Fällen deutschlandweit von der Agentur für Arbeit im Zusammenhang mit dem Gründungszuschuss akzeptiert.

Wir sind Unternehmensberater mit jeweils mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Strategie- und Gründungsberatung. Die Bundesagentur für Arbeit nennt Unternehmensberater mit nachweislichen Erfahrungen in diesen Gebieten in ihren offiziellen Hinweisen ausdrücklich als zulässige fachkundige Stellen. (Externer Link zur Quelle)

Sollte es dennoch zu Rückfragen oder Problemen bei der Anerkennung unserer Stellungnahme oder unserer Qualifikation als fachkundige Stelle kommen, melden Sie sich einfach bei uns und wir nehmen Kontakt mit der zuständigen Agentur auf.

Auch wenn es noch nicht vorgekommen ist: Falls die Anerkennung ausschließlich aus diesem Grund abgelehnt wird, erstatten wir den vollen Betrag für die Stellungnahme.

Wichtig:
Diese Rückerstattung gilt nicht, wenn der Gründungszuschuss aus anderen Gründen abgelehnt wird – z. B. wenn Sie selbst die Unterlagen zu spät einreichen oder Falschangaben gemacht haben.

Wird die fachkundige Stellungnahme von der Arbeitsagentur bezahlt?

Leider nein. Die fachkundige Stellungnahme ist nicht im Maßnahmenkatalog zum Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von der Arbeitsagentur.

Wie lange dauert die fachkundige Stellungnahme?

Je nach gebuchtem Tarif melden wir uns schon in 24 Stunden zurück*. Sollten Sie uns alle erforderlichen Dokumente geschickt haben und keine Rückfragen bestehen, schicken wir dann auch direkt die fachkundige Stellungnahme mit. Meist gibt es aber noch Rückfragen und Anpassungsbedarf Ihrerseits. In jedem Fall hören Sie das erste Mal innerhalb des gebuchten Zeitraums von uns.
*Bei erhöhter Auslastung oder in der Urlaubszeit passen wir unsere Fristen an. Sie erfahren die aktuelle Bearbeitungszeit immer im Bestellprozess bzw. auf den Angebotsbannern!

Wie sind die Regeln für Rückgabe und Widerruf?

Wir beginnen mit der Prüfung Ihrer Unterlagen – und damit mit der Ausführung des Vertrages – bereits vor Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist.
Dafür benötigen wir im Bestellprozess Ihre ausdrückliche Zustimmung, dass wir vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung beginnen und dass Ihr Widerrufsrecht mit vollständiger Vertragserfüllung unsererseits erlischt.
Hintergrund: Ohne diese Zustimmung könnten Sie den Vertrag auch dann noch widerrufen, wenn wir die Tragfähigkeitsprüfung bereits vollständig durchgeführt haben.

Unabhängig davon räumen wir Ihnen folgende freiwillige Rückerstattungsmöglichkeiten ein:

  1. Nichteinhaltung der zugesagten Bearbeitungsfrist
    Erfolgt unsere Rückmeldung (insbesondere das Ergebnis der Tragfähigkeitsprüfung) nachweislich nicht innerhalb der zugesagten Frist (z. B. 24 Stunden), obwohl uns alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorlagen, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis vollständig zurück.

  2. Fehler unsererseits
    Sollte die fachkundige Stellungnahme ausschließlich aufgrund eines nachweisbaren fachlichen Fehlers unsererseits oder wegen fehlender Anerkennung von uns als fachkundige Stelle durch die Agentur für Arbeit abgelehnt werden (beides ist bislang noch nicht vorgekommen), erstatten wir Ihnen den Kaufpreis ebenfalls vollständig.

Kein Rückerstattungsanspruch besteht insbesondere dann, wenn der Gründungszuschuss aus Gründen abgelehnt wird, die außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen, z. B.:

  • falschen oder unvollständigen Angaben,

  • behördlichen Ermessensentscheidungen,

  • Gründen, die Ihr Gründungsvorhaben selbst betreffen.

Unsere freiwillige Rückerstattung gilt zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten und berührt diese nicht.

Welche Dokumente werden benötigt?

Sie finden eine Auflistung der notwendigen Dokumente auch in den Vorlagen der Agentur für Arbeit im Dokument „Musteranschreiben fachkundige Stelle“

Grundsätzlich benötigen wir für eine aussagekräfte fachkundige Stellungnahme:

  • Businessplan
  • Finanzplan (sofern nicht im Businessplan enthalten)
  • Nachweise zur fachlichen Eignung (z.B. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Abschlüsse etc.)
  • Nachweise bzgl. rechtlicher Anfordungen (z.B. Konzessionen)

Gerne können Sie uns auch Ihr Antragsformular zum Gründungszuschuss mitschicken, da wir dieses dann ebenfalls auf Auffälligkeiten prüfen. Grundsätzlich reicht uns aber sonst auch Ihre Kundennummer bei der Agentur für Arbeit.

Selbstverständlich löschen wir Ihre eingereichten Unterlagen nach dem Versand der fachkundigen Stellungnahme an Sie. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Haben Sie noch Fragen?

Mehr Unterstützung rund um den Gründungszuschuss

Egal, ob Sie gerade erst starten oder schon fast fertig sind – wir bieten die passende Hilfe für jede Phase.

Unser Bestseller

Fachkundige Stellungnahme

€79 zzgl. MwSt.

  • Tragfähigkeitsprüfung für ALG 1 Gründungszuschuss
  • Erstellung der fachkundigen Stellungnahme für die Agentur für Arbeit (auf Basis der Vorlage)
  • Individuelles Feedback und Tipps zur richtigen Darstellung
  • Rückmeldung innerhalb von 72 Stunden (werktags, 24 Std. opt.)
  • Transparenter Festpreis: Sollten Sie Ihre Unterlagen auf Basis unserer Hinweise anpassen, sind weitere Prüfungen bereits im Preis enthalten – ohne zusätzliche Kosten

Unser Bestseller

Businessplan Standard

€199 zzgl. MwSt.

  • Entwurf des Businessplans für den Gründungszuschuss (ALG I) inkl. Finanzplanung
  • Vollständig nach den Anforderungen der Agentur für Arbeit
  • Fertig in 3–5 Tagen

Businessplan Express

€399 zzgl. MwSt.

  • Entwurf des Businessplans für den Gründungszuschuss (ALG I) inkl. Finanzplanung
  • Vollständig nach den Anforderungen der Agentur für Arbeit
  • Fertig express in 24 Stunden

Hilfe beim Finanzplan

€79 zzgl. MwSt.

  • Finanzplanung gemeinsam mit Expert:innen – klar, verständlich, realistisch.
  • In einer 60-minütigen Online-Session erstellen wir zusammen den Finanzteil Ihres Businessplans – Schritt für Schritt.
  • Wenn danach noch Fragen offenbleiben, erhalten Sie konkrete Anweisungen zur Fertigstellung oder können eine weitere Session zum halben Preis buchen.

Gründer-Coaching

  • Begleitung durch erfahrene Gründungsberater:innen in Ihrer Startphase.

  • Wir helfen Ihnen, Ihr Geschäftsmodell zu schärfen, Marketing und Preisstrategie aufzubauen und den nächsten Förder- oder Finanzschritt vorzubereiten.

  • Mit und ohne AVGS

*Mit Klick auf „Bestellen“ werden Sie zu unserem Partner copecart weitergeleitet, der Verkauf und Zahlungsabwicklung übernimmt. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an angehende Gründer:innen, die aktuell ALG 1 erhalten und den ALG1 Gründungszuschuss beantragen.

Erfahren Sie mehr über Gründungszuschuss in unserem Blog

Willkommen auf Gründungspilot

Gründungspilot.de ist online – und wir freuen uns sehr, Sie hier begrüßen zu dürfen! Seit langem begleiten wir Gründer:innen und Startups ganzheitlich – von der ersten Idee über Businessplanung, Go-live, Wachstum und darüber hinaus. Die fachkundige Stellungnahme war...

mehr lesen